PROBESTUNDE
Jetzt vereinbaren!
Zahlreiche Kooperationen mit Kindertagesstätten, Grundschulen, Förderschulen und weiterführenden Schulen ergänzen das Angebot der Musikschule. Sie ermöglichen so vielen Kindern einen niederschwelligen Einstieg in den Grundstufenunterricht und den Instrumentalunterricht über die aufgeführten Projekte.
Orchesterklassen
Die Musikschule Frankenberg bietet in Kooperation mit dem Gymnasium Edertalschule Frankenberg seit 2003 jeweils zum Schuljahresbeginn (August) eine Orchesterklasse an. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 besuchen gemeinsam die sogenannte Orchesterklasse des Gymnasiums, das sich als Schule mit Schwerpunkt Musik auszeichnet. In Kleingruppen erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils 1 x wöchentlich 45 Minuten Instrumentalunterricht bei qualifizierten Instrumentallehrkräften der Musikschule Frankenberg. Der Unterricht wird in Absprache mit der Orchesterklassenleitung und der Musikschule in den Räumen der Edertalschule angeboten. Derzeit belaufen sich die monatlichen Kosten für den Unterricht inklusive Musikinstrument als Leihinstrument auf 37,00 Euro.
Nach Ablauf des 2-jährigen Grundkurses besteht die Möglichkeit, weiterhin in Kleingruppen oder im Einzelunterricht das gewählte Instrument über die Musikschule zu vergleichbaren Konditionen zu belegen. Als Voraussetzung für das Spielen im Jugend- und Jugendsinfonieorchester der Edertalschule wird ein qualifizierter Instrumentalunterricht vorausgesetzt.
ZSM-ZusammenSpielMusik
Seit August 2016 bietet die Musikschule Frankenberg das Projekt ZSM als Nachfolger des JeKi-Programms in Zusammenarbeit mit Grundschulen an. Kooperationen mit ausgewählten hessischen Schulen werden vom Kultusministerium gefördert, um allen Kindern den Zugang zum Instrumentalspiel ermöglichen zu können. Im ersten Jahr erhalten die Kinder der ersten und zweiten Klasse einen zusätzlichen Musikunterricht, der sich an der Elementaren Musikpädagogik orientiert. Ab Klasse 2 werden erste Instrumente wie Blockflöte und Trommeln in den Unterricht einbezogen und die Basis für das Erlernen weiterer Instrumente geschaffen. Die Kinder werden von einer Lehrkraft der Musikschule im Tandem mit einer Lehrkraft der Grundschule unterrichtet.
Ab dem 3. Schuljahr bekommen die Kinder in Kleingruppen Instrumentalunterricht bei Lehrkräften der Musikschule und beginnen schon bald im schulinternen Bereich mit einem Grundschulorchester Veranstaltungen musikalisch zu bereichern. Auch bei den öffentlichen Kooperationskonzerten der Musikschule wirken die Grundschulorchester mit.
Bläserklassen
Die Musikschule Frankenberg kooperiert seit 2003 mit der Ortenbergschule in Frankenberg. Gemeinsam wurden die Bläserklassen ins Leben gerufen und seither vom Land finanziell unterstützt. In Kleingruppen erlernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 ein Blasinstrument. Derzeit betragen die monatlichen Kosten für den Instrumentalunterricht mit 45 Minuten wöchentlich 27,00 Euro. Die Instrumentenmiete ist inklusive.
Nach 2 Jahren besteht die Möglichkeit, weiterhin Instrumentalunterricht in Kleingruppen oder im Einzelunterricht über die Musikschule Frankenberg zu belegen. Darüber hinaus bietet die Ortenbergschule die Mitwirkung im Bläserensemble an.
MiG - Musik in der Grundschule
Die Musikschule Frankenberg bietet instrumentalen Kleingruppenunterricht in Kooperation mit interessierten Grundschulen an. Hier haben Kinder die Möglichkeit, im bekannten Umfeld mit ihren Klassenkamerad*innen erste Schritte auf Instrumenten zu gehen. Das Instrumentarium wird mit der jeweiligen Schule abgesprochen. Der Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule im frühen Mittagsbereich angeboten. Das Instrumentarium trägt der unterschiedlichen Größe der Kinder Rechnung und wird von der Musikschule zur Verfügung gestellt. Die kleinen Ensembles bereichern regelmäßig die schulischen Veranstaltungen. Nach Möglichkeit können diese Projekte durch Landesmittel (ZusammenSpielMusik, Löwenstark) gefördert werden.
Streicherklassen
Im September 2006 haben die Musikschule Frankenberg und die Regenbogen-Grundschule in Frankenberg gemeinsam die erste Streicherklasse gegründet. Kinder der zweiten und dritten Klasse erlernen in Kleingruppen ein Streichinstrument. Derzeit werden die Instrumente Geige und Cello angeboten. Neben dem Instrumentalunterricht, der einmal wöchentlich 45 Minuten angeboten wird, erhalten die Kinder in der gesamten Gruppe einmal wöchentlich eine gemeinsame Ensemblestunde, in der das gemeinsame Musizieren im Vordergrund steht.
Die Leitung des Streicherensembles arbeitet eng mit den Instrumentallehrkräften zusammen. So werden z.B. die im Instrumentalunterricht erlernten Musikstücke gemeinsam in der Großgruppe geübt und bei Schulkonzerten aufgeführt. Da das Projekt vom Land finanziell unterstützt wird, können die Kosten für die Eltern relativ gering gehalten werden. Derzeit erhalten die Kinder einmal wöchentlich Instrumentalunterricht und einmal wöchentlich eine Streichergruppenstunde. Die Instrumentenmiete ist inklusive.
Tanz / Musik und Bewegung / Musiktheater
Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Freude an der Bewegung sowie am Umsetzen von Musik verschiedener Epochen und Kulturkreise haben, können in Gruppen an Kursen für Tanz teilnehmen. Unter Anleitung einer fachkundigen Tanz- und Musikpädagogin werden Bewegungsmuster, Bewegungsabläufe, Tanzimprovisationen, Umsetzen von Musik in Bewegung, Tanzchoreographien, Rhythmik und viel mehr angeboten.