Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

PROBESTUNDE

Jetzt vereinbaren!

Informationen    Preise   Anfrage

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

EMP

In der Elementaren Musikpädagogik (EMP) geht es um einen grundlegenden Musikunterricht, der die gesamte Breite des Umgangs mit Musik umfasst. Die verschiedenen Kurse für Kinder ab 18 Monaten bis zum Alter von 4 Jahren bieten eine optimale Vorbereitung für einen darauffolgenden Instrumentalunterricht. 

 

Musikwiege

Die ersten sechs Lebensjahre sind für die Entwicklung eines Kindes von entscheidender Bedeutung. Die Empfindungs- und Ausdruckskraft wird durch vielfältige musikalische Anregung beim gemeinsamen Musikhören, Singen, Tanzen und Musizieren gefördert.

Musikwiege

 

Musikgarten

Gemeinsam Musizieren für Kleinkinder mit ihren Familien


Gruppenunterricht für Kinder von ca. 18 Monaten bis 3 Jahren mit einem Erwachsenen


Die Musikstunde mit den Kleinkindern:

Die Musikstunde soll hauptsächlich dreierlei erreichen:

  • ein Verhältnis des Kindes zur Musik aufzubauen
  • eine Bindung zwischen Kind und Erwachsenen durch Musik erzielen
  • den Erwachsenen mit "spielerischem" Musizieren vertraut machen.

Musikzwerge

 

 

Es soll folgende Elemente enthalten:

  • Bewegungsspiele
    • Grundschlagübungen
    • Kniereiter
    • Fingerspiele
    • Lieder für Körpererfahrung
    • Großbewegung und Fortbewegung
    • freie Bewegung
    • Tanzen
  • Singen und Sprechen
    • einfache Lieder
    • Lieder für Erwachsenen zum Vorsingen
    • Stimmbildung
    • Echospiele
    • Sprechverse
    • Lieder in Moll
  • bewusstes Hören
    • Klänge
    • Geräusche
    • Volksmusik
    • klassische Musik
  • Instrumente spielen
    • Klanghölzer
    • Glöckchen
    • Handtrommel
    • Klangstäbe
    • Rasseln

 

  • Möglichkeiten für Kinder, Aktivitäten selbst zu gestalten
    • Körpergesten
    • Bewegungsarten
    • Verse zum Lied
    • Instrumente ausprobieren

 

 

 

Dauer der Musikstunde: 35 - 45 Minuten

Anzahl der Teilnehmer/innen: ca. 6 - 10 Paare (Kind mit einem Erwachsenen)

Musikalische Früherziehung

Musikunterricht für Kinder im Vorschulalter (von 4 - 6 Jahren)
Musikalische Früherziehung steht allen Kindern offen, Kinder brauchen Musik und Tanz! Musikalische Früherziehung ist ein attraktives und bewährtes vorschulisches Lernangebot, das schon viele Kinder genutzt haben; die Kinder finden Freude und Freunde, sie gewinnen zusammen mit Gleichaltrigen einen ersten Zugang zur Musik. Kinder sind bildsam - diese uralte Erkenntnis hat sich in unserer Zeit zu einem Bewusstsein dafür gefestigt, den Kindern frühzeitig Anregungen und Lernimpulse zu geben.

Grundstufe-MFE

 

Man weiß heute um die Bedeutung des Vorschulalters für die Entwicklung des musikalischen Gehörs und des musikalischen Interesses, aber auch um den positiven Beitrag einer musikalischen Früherziehung für die Gesamtentwicklung des Kindes. Das Vorschulalter ist ein sehr wichtiger Lebensabschnitt, um den Kindern Wege zur Musik zu öffnen. Die Inhalte, die die Kinder spielend und lernend erfahren, kann man den folgenden Bereichen zuordnen:

  • Singen und Sprechen
  • Bewegung und Tanz
  • Musikhören
  • Instrumentenbau und Instrumentalspiel
  • Kennenlernen unterschiedlicher Musikinstrumente
  • Inhalte des Musiklernens, soweit sie für die Kinder schon wichtig und verstehbar sind

 

Dauer der Musikstunde: 45 oder 60 Minuten
Anzahl der Teilnehmer/innen: ca. 8 - max. 12 Kinder ohne Erwachsene


Die Lehrkraft informiert selbstverständlich die Eltern jederzeit über Programm und Inhalte der Stunden durch z.B. Eltern - Mitmachstunden, Gespräche oder Elternabende, Vorspiele.

Musikalische Grundausbildung

Musikunterricht für Kinder ab dem ersten Schuljahr
Musik für Schulanfänger als spannendes Abenteuer! Unser "optisches" Zeitalter konfrontiert unsere Kinder durch Computer, Fernsehen und Video in zunehmendem Maße mit einer Vielfalt an akustischen Eindrücken. Diese verlangen in vielen Bereichen nach ordnenden, steuernden, ausgleichenden und zu selbständigem Handeln anregenden Maßnahmen, die einer einseitig - passiven Konsumhaltung entgegenwirken. In der musikalischen Grundausbildung - die möglichst im Anschluss an die musikalische Früherziehung erfolgen sollte - sind Ziele und Inhalt des Unterrichts oft in eine phantasievoll Geschichte eingebettet, deren Handlung Musik in vielerlei Ausdrucksformen zum Thema hat. Inhalte der musikalischen Grundausbildung:

  • Singen und Sprechen
  • Elementares Musizieren
  • Musik und Bewegung
  • Musikhören
  • Instrumenteninformation
  • Musiklehre
  • Rhythmus

Grundstufe-MGA

 

Dauer der Musikstunde: ca. 60 Minuten
Anzahl der Teilnehmer/innen: 6 - 10 Kinder


Die Lehrkraft informiert die Eltern jederzeit gern über Programm und Inhalte der Stunden, es sind Eltern-Mitmachstunden und kleine "Aufführungen" eingeplant.

Schnupperkurs

In einem etwa 8 Monate dauernden Schnupperkurs erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Vielzahl der an der Musikschule angebotenen Instrumente auszuprobieren und erste Spielversuche zu unternehmen. In Gruppen von bis zu 5 Kindern werden jeweils 4 Wochen lang erste einfache Grundkenntnisse von qualifizierten Lehrkräften an die Schüler weitergegeben. Danach erfolgt der Wechsel zur nächsten Instrumentengruppe.


Nach Möglichkeit können vorhandene Instrumente mit nach Hause genommen werden. Der Kurs richtet sich vor allem an Kinder, die nach der Musikalischen Früherziehung mit der Instrumentenwahl noch unentschlossen sind oder an solche, die mit einem Instrumentalunterricht beginnen wollen, sich aber bei der Wahl des Instruments noch orientieren möchten.


Alter: Kinder ab dem 1. Schuljahr

Schnupperkurs