Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

PROBESTUNDE

Jetzt vereinbaren!

Informationen    Preise   Anfrage

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Von klein auf Instrumente spielen

Korbacher Musikschüler schreiben sich in 840 Angebote ein - Projekte im Programm "Kultur macht stark"

Korbach. Zusammen 840 Unterrichtangebote haben die Korbacher Musikschüler im vergangenen Jahr belegt. Schwerpunkt war das Haus der Musik in Korbach. Dort besuchen Jungen und Mädchen ab 18 Monaten Grundstufenkurse, Instrumente werden im Einzel- oder Partnerunterricht erlernt und in Ensembles setzen Blockflötenspieler, Streicher oder Bläser die Theorie in die Praxis um. Die 33 Lehrkräfte unterrichteten 328 Jahreswochenstunden.


Musik an Schulen gelehrt

Wichtig sei aber auch die Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen, erklärt Leiter Robert Horn: Alle Korbacher Grundschulen beteiligen sich am Musikklassenprojekt oder Jeki ("Jedem Kind ein Instrument"). Im ersten Unterrichtsjahr lernen die Kinder dabei allgemeine musikalische Grundlagen, im zweiten üben Kleingruppen an ihren Instrumenten.

An der Alten Landesschule ist die Musikschule in die Ganztagsbetreuung eingebunden, an der Grundschule Goddelsheim hat sie eine neue Bläserklasse mit 15 Teilnehmern eingerichtet. Gitarrenunterricht finde an den Grundschulen Berndorf und Vöhl statt, das Klavierspiel wird an der Uplandschule in Willingen gelehrt. Einen hohen Stellenwert hat laut Horn die Zusammenarbeit mit den Kindergärten in Vöhl, Dorfitter, Sachsenhausen, Freienhagen, Höringhausen, Eimelrod und Goddelsheim sowie der Kita der Lebenshilfe in Korbach.

 

Seit dem Schuljahr 2014/2015 hat das Bundesbildungsministerium vier Projekte der Musikschule im Programm "Kultur macht stark" gefördert. Auch Kinder und Jugendliche mit vermindertem Zugang zu Bildung sollen von den kostenlosen Angeboten profitieren. Bei Bläser- und Streicherensemble musizieren Korbacher Grundschüler gemeinsam. Beide werden fortgesetzt, das Tanz- und Theaterangebot "Bühne frei" mit Schwerpunkt an der Louis-Peter-Schule läuft hingegen ebenso aus wie das Filmprojekt "Video, Trailer und mehr". Weitere Kooperationspartner waren das Korbacher Jugendhaus und das Jugendbildungswerk des Landkreises.


Tausende Zuhörer erreicht

Die Musikschüler demonstrierten ihr Können bei 54 Veranstaltungen vor insgesamt 8000 Zuschauern. Es spielten unter anderem das Samstag-Morgen-Orchester, das Sinfonische Blasorchester Korbach/Lelbach, das Blockflötenensemlbe sowie verschiedene Schülergruppen.

 

Auch für 2016 stehen bereits Termine fest: Vom 19. bis 21. Februar findet ein Blechbläser-Workshop im Boglerhaus im Knüll statt. Das Kinderkonzert "Ein tierisches Vergnügen" bringt das Sinfonische Blasorchester Korbach/Lelbach am 17. April auf die Bühne der Korbacher Stadthalle. Für den 16. Juli ist eine Veranstaltung mit der Rockband Cazara im Korbacher Stadtpark geplant. Das Musikschulfest findet am 12. Juni statt. Sieben über das Jahr verteilte Fachbereichsvorspiele und ein Adventskonzert runden das Programm ab. (r)

 

Quelle: WLZ vom 16. Februar 2016

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 16. Februar 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schnupperkonzerte am 09.11. und 16.11.2024 in der Edertalschule

Schnupperkonzerte im Herbst  Die Schnupperkonzerte der Musikschule Frankenberg finden in diesem ...

30.000-Euro-Lücke klafft