Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Musikschule verabschiedet sich mit Fest in die Ferien

Großes Interesse am Tag der offenen Tür

BAD WILDUNGEN (r). Auf großes Interesse bei Eltern, Großeltern und weiteren Gästen stieß der Tag der offenen Tür in der Wildunger Musikschule.

Das umfangreiche Nachmittagsprogramm begann im Hof mit einer Rockband, bestehend aus vier 15-Jährigen: Till Kreysing und Niclas Gerding (E-Gitarre), Max Jungpoppe (Schlagzeug und Gesang) und Ronny Skatulla (Bassgitarre). Sie heizten dem Publikum an dem etwas trüben Nachmittag richtig ein.

Musik auf allen Etagen

Die Leiterin der Wildunger Musikschule, Heidi Lorenz, begrüßte die vielen Besucher. Bernhard Weller, Kulturbeauftragter der Stadt und Vorsitzender des Musikschulkreisverbandes, dankte ihr für die in der Musikschule geleistete Arbeit mit einem Sommerblumenstrauß.

Weiter im Programm ging es dann im Musikschulhaus. Auf allen Etagen wurde musiziert.

Kinder des Musikgartens, einer Gruppe der musikalischen Früherziehung, ganz junge Klavierspieler - eine kleine Schülerin spielte mit ihrem Vater vierhändig - waren ebenso zu hören wie Kinder und Jugendliche an unterschiedlichsten Einzelinstrumenten wie Klavier, Querflöte, Gitarre, Cello, Trompete, Posaune, Akkordeon und Geige. Neben Darbietungen einzelner Schüler von Anfängern bis hin zu preisverdächtigen Fortgeschrittenen stellten auch Gruppen wie das Streichquartett oder das Geigenensemble ihr Können unter Beweis.

Manche Eltern nutzten den Nachmittag auch als Gelegenheit, um sich zu informieren, etwa weil sie ihre Kinder ein Instrument erlernen lassen wollen. Die Musiklehrerinnen und -lehrer gaben wichtige Tipps, wie den, dass sich Blockflöte nicht automatisch als Einstiegsinstrument eignet.

Am aufgebauten, reichhaltigen Kuchenbuffet fanden Jung und Alt Stärkung, bevor sich Musikschulleiterin Heidi Lorenz und ihr Team von den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern in die Sommerferien verabschiedeten.

Quelle: WLZ vom 6. Juli 2007

Fr, 06. Juli 2007