Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Ein Talent ist auf dem Weg nach oben

BAD WILDUNGEN. Riesenerfolg für die Musikschule Bad Wildungen beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Kassel: Der elfjährige Trompeter Christian Krümmel hat den Wettbewerb in seiner Altersklasse souverän und mit Abstand mit der höchsten zu erreichenden Punktzahl gewonnen und wird zum Landesentscheide im März nach Schlitz fahren.

"Christian ist ein ungewöhnliches Talent", sagt Heidi Lorenz, die Leiterin der Musikschule - denn die Jurymitglieder haben ihr gegenüber bestätigt, dass der Bad Wildun-ger Trompetenschüler auch in der nächsthöheren Altersgruppe gewonnen hätte.

Christian übt täglich

Christians Lehrer Leo Eberhardt und Heidi Lorenz sind stolz auf dessen Erfolg und wollen ihren Schüler weiter fördern. Auch Christian will sein Trompetenspiel noch verbessern, es macht ihm großen Spaß und dafür übt er täglich.

Christian Krümmel begleitet immer wieder den Gesang der Liedertafel, in der sein Vater singt und spielt unter der Leitung von Leo Eberhard bei den "young Dixielands", die das vorige Jazzfestival auf dem Marktplatz eröffnet haben. Christian spielt auch im Musikzug der Feuerwehr.

Stürmischer Applaus

Dort ist er vielen Besuchern des "Weihnachtskonzert" in Reinhardshausen aufgefallen, als er das Solo "My way" spielte, für das er stürmischen Applaus erhielt.

Wie musikalisch begabt der Trompeter ist, zeigt übrigens, dass sich Christian diese Melodie ohne Noten und Lehrer ganz alleine nach Gehör beigebracht hat. "Fehlerlos war das", sagt Musiklehrer Leo Eberhard, der für Christian erst danach die Noten aufgeschrieben hat und bei dem Christian außer Trompete auch noch Akkordeon und Keyboard spielen lernt.

Jazz ist seine Leidenschaft

Beim Wettbewerb Jugend musiziert spielte Christian Krümmel eine Suite für Trompete und Klavier (Heidi Lorenz) und ein Werk eines Zeitgenossen. Christian: "Aber am allerliebsten spiele ich Jazz".
Heidi Lorenz zu dem Erfolg: "Wir werden auch künftig in der Musikschule mit Sorgfalt Breitenarbeit betreiben, aber auch viel Wert auf die qualitativ hochwertige Begabtenförderung legen." (zcm)

Quelle: HNA vom 29. Januar 2009

Do, 29. Januar 2009