PROBESTUNDE
Jetzt vereinbaren!
Kinder der Früherziehung zeigen selbst gestaltetes Programm – Klassische Musik mit Tanz und Gesang
Korbach. Unter dem Motto „Minis und Klassik“ haben sich die Kinder der musikalischen Früherziehung im Bürgerhaus Korbach präsentiert. Alle Kinder durchliefen eine mindestens zweijährige Ausbildung und kommen nun in die Grundschule. Der Schwerpunkt des Programms lag in diesem Jahr bei klassischer Musik. Dazu hatten sich die Lehrkräfte Manuela Reich, Elvira Bär und Ida Fesler aus dem großen Repertoire der klassischen Musik bedient und durch Instrumentalspiel sowie Tanzen und Singen mit Leben erfüllt.
Nach der Einzugsmusik, einem Walzer von Schostakowitsch, wurde Mozarts „Kleine Nachtmusik“ zuerst mit Becken, Triangel, Tamburin und Stabspielen „vertont“. Anschließend kamen bei abgedunkeltem Licht Leuchtstäbe zum Einsatz.
Zur Polka Italienne von Rachmaninow wurde mit Fächern getanzt und beim Blumenwalzer von Tschaikowski wurden bunte Blumen im Rhythmus geschwenkt.
Stück zum Muttertag
Besonders viel Spaß hatten die Kinder auch beim Säbeltanz von Khachaturian sowie beim Schlussstück „Mama“, bei dem jedes Kind aus Anlass des Muttertages seiner Mutter ein kleines Präsent überreichte. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Klavierbeiträge von Charlotte Bruns und Alexander Brand. Nach einer Stunde voller Konzentration und reichlichem Applaus machten sich die kleinen Akteure wieder auf den Heimweg. (r)
Do, 31. Oktober 2024
Schnupperkonzerte im Herbst Die Schnupperkonzerte der Musikschule Frankenberg finden in diesem ...