Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

PROBESTUNDE

Jetzt vereinbaren!

Informationen    Preise   Anfrage

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tag der Musik in Bad Wildungen

Musikschulen des Landkreises Waldeck-Frankenberg feierten in Wildungen den Tag der Musik

 

Einen ganzen Sonntag lang war die Wandelhalle ein Haus voller Musik.

 

VON WERNER SENZEL

 

Bad Wildungen. In ganz Deutschland wird in diesem Monat wieder der "Tag der Musik" gefeiert, auch vom Musikschulkreisverband. "Der Tag der Musik ist eine zukunftsweisende lnitiative", sagte Familienministerin von der Leyen in Berlin.

In der Bad Wildunger Wandelhalle fragte Bürgermeister Volker Zimmermann: "was wäre diese Halle aus Stein und Glas ohne Musik, die Leben in das Haus bringt und Emotionen neu weckt?" Musik berühre die Gefühle der Menschen, auch deshalb sollte Musik stets einen hohen Stellenwert innehaben. Zimmermann: "Ohne Musik wären wir kulturell ärmer", deshalb sei die Arbeit der Musikschule so wichtig und werde auch künftig trotz schwieriger Zeit und knapper Kassenlage von den Gemeinden unterstülzt.

 

Heidi Lorenz, Leiterin der Musikschule Bad Wildungen sagte zur Begrüßung der Gäste, der "Tag der Musik" des Musikschulkreisverbandes finde alle zwei Jahre in Bad Wildungen statt, weil die Wandelhalle dafür ein so hervorragendes Ambiente biete.

 

Moderator Thomas Korte führte durch ein umfangreiches Programm mit gelungenen musikalischen Beiträgen von Solisten und Intrumentalgruppen aus Bad Wildungen, Bad Arolsen, Korbach und Frankenberg. Schnell erkannten die Zuhörer, wie vielfältig und umfangreich das Lehrprogramm der Musikschulen im Landkreis Waldeck-Frankenberg ist, wie viel die Schülerinnen und Schüler auf Streich-, Blas-, Tasten- und Schlaginstrumenten schon gelernt haben. Der Projektchor der Musikschule Bad Wildungen unter Heidi Lorenz sang zum Abschluss des "Tages der Musik", bevor auf der Bühne der Wandelhalle die "Kleine Oper Bad Homburg" das Familien-Musical "Bravo, bravo Papageno" nach der Oper "Zauberllöte" von Wolfgang Amadeus Mozart aufführte und für das köstliche Musikvergnügen herzlichen Beifall erhielt.

 

Quelle: WLZ vom 26. Juni 2012

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 26. Juni 2012

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schnupperkonzerte am 09.11. und 16.11.2024 in der Edertalschule

Schnupperkonzerte im Herbst  Die Schnupperkonzerte der Musikschule Frankenberg finden in diesem ...

30.000-Euro-Lücke klafft